Drei Könige mit Paket
05/01/2022

An der Online-Dreikönigstagung des Verlegerverbandes Schweizer Medien wurde erklärt, wieso das Medienpaket (Details durch UVEK) am 13. Februar 2022 angenommen werden soll. Aktuell (7. Januar) ist es eine Pattsituation (SRF). Die grundsätzliche Frage 1: Steigende Kosten (Papier z.B. letztes Jahr +70% teurer) und reduzierte Einnahmen (Werbung – 20%) reduzieren laufend Anzahl lokaler Zeitungen. Wie ist dem […]

Winners: INMA Global Media Awards
04/06/2021

Most wonderful work to jurying the six hundred of projects from newspapers and media houses around the world. As they all were successfully executed Norbert had a long walk through an amazing world of diversity, creativity, complexity and new understanding. Here is the list of the winners. As addition: The Best of the Show is […]

Social Media bringt Geld
25/11/2020

Ihre Werbekunden geben viel Geld auf Social Media aus. Geld welches sie dem Verleger wegnehmen. Die Frage ist: geht es besser? Wie kommt man als Zeitung wieder in die Welt der Social Media? Man liefert ja immer Inhalte. Aber der grösste Teil der Einnahmen bleibt bei den Social Media. Friends2Follow ist ein Projekt, welches Catchup […]

Auctions lead to Nobel Prize
12/10/2020

The Guardian Article is here. Plus press release page with further details, pictures, illustrations. “This year’s Laureates, Paul Milgrom and Robert Wilson, have studied how auctions work. They have also used their insights to design new auction formats for goods and services that are difficult to sell in a traditional way, such as radio frequencies. […]

Winners 2020 Global Media Awards
03/06/2020

The winners of the Global Media Award 2020 of INMA are listed here. It is an enormous number of successful projects from newspapers and media houses of 44 countries. The 16 categories offers ideas – more than ideas – effective ways to put them into action. As it goes from Brand Awareness Campaign to Best […]

Was machen die Medienhäuser weltweit? In welche Bereichen schaut man als Jury? Wenn es um Markenaufbau geht. Um Verbindungen zur Gesellschaft, zu den Nutzern. Wie setzt man Anlässe/Events um neue Medienprodukte zu etablieren? Die Datenanalyse hilft zu besseren Angeboten, zu besserem Verständnis. Und ja, wie setzt man den Zeitungsdruck ideal ein? Benutzt Video oder Audio? […]

INMA Global Media Awards 2020
26/02/2019

Norbert Specker is in the jury for INMA Global Media Awards. Use the option to show your best projects within the international comparison. In addition you motivate your crew. (Enter until 24th of January 2020). Over 100 winners in the last years and many hundred finalists. Here the winners of 2019 and great campaigns in the last years. […]

INMA Global Media Awards 2020
14/01/2018

Norbert Specker wurde in die Jury für die INMA Global Media Awards eingeladen. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre besten Umsetzungen im internationalen Vergleich zu zeigen und Ihre besten Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren (Eingabeschluss 24. Januar 2020). In den letzten Jahren gab es über 100 unterschiedliche Gewinner und Hunderte von Finalisten. Hier sind die Gewinner von 2019 und gute Kampagnen der letzten fünf Jahre. […]

Digital Innovations Idea Day Wrap-up
24/11/2015

Die Zusammenfassung von Norbert Specker in deutscher Sprache finden Sie auf der Seite des BDZV. Berlin has become Europe`s start-up hotbed. So it is apt that the Digital Innovation Ideas Day offered by INMA and BDZV would be hosted in that teeming capital. Young and very young companies were invited to talk about ideas and solutions […]

Newspaper Newsletter Success
26/06/2015

Old school online newsletter Checkpoint from Tagesspiegel in Berlin wins Grimme Online Award 2015. Here is why it is well deserved. The Tagesspiegel has a daily circulation of 110`000. The newsletter that its editor-in-chief Lorenz Maroldt produces each weekday morning before 6 am has a quickly growing daily circulation of more than 90`000 (corrected 07-15-15). Key […]

What has the late Prof. Peter Kruse, the thought-provoking powerhouse – not only in his speeches at the Interactive Publishing Conference – to do with Economist CEO Chris Stibbs? In his last interview Peter talks about how the economization of everything – indeed also of the cultural field – sits with most of us rather uneasy. His research […]

Zeitung Digital 2015
23/06/2015

Gefiltert, wiederaufbereitet, dazu gedacht. Was bleibt von Zeitung Digital 2015 nach 5 Tagen? Agil: nicht nur die Softwareentwicklungsstrategie, sondern der angestrebte Shift im Kopf für Verlage. Unser Publikum interessiert sich nicht für unsere Plattform sondern für unsere Geschichten. Es gibt keinen Share of Market ohne Share of Life. Erst unsere Geschichten machen uns zu Teilhabern im Leben unseres […]

Smart in Brandenburg
14/04/2015

Der Wochenkurier startet erfolgreich in die Gebrauchtwagenauktion. Um das erste Auto, einen Smart Fourtwo, entspann sich ein guter Bieterwettstreit. Der Zuschlagspreis von über 70% ist ein gutes Omen für die weiteren Autos- aber auch auch für die weiteren Gebrauchtwagenauktionen von Weiss Druck (nächster Start in Dresden beim Wochenkurier).  

Rekordwerte für Stimme-Auktion
25/03/2015

Wir freuen uns sehr, dass wir durch detaillierte Analysen, durch Ablaufoptimierungen und durch technische Weiterentwicklung dazu beitragen durften, dass die StimmeAuktion 2015 mit unzähligen Rekordwerten aufwarten kann. Wir haben bei identischem Artikelgesamtwert (Verkaufswert aller Auktionsartikel) Mehreinnahmen von 36% zum Vorjahr erzielt. Damit sind wir hier bei einem Verhältnis von Einnahmen (Erlöse durch ersteigerte Artikel) zu […]

This is top of the..
11/01/2015

Mauris maximus nec nisi a semper. Sed et libero varius, mattis tellus eu, fringilla est. Curabitur dapibus ut felis eget laoreet. Phasellus nec volutpat nunc, ut finibus enim. Sed feugiat dictum tincidunt. Proin et varius nisl, eu facilisis urna.

The Sun-Hollow
11/01/2015

In maximus odio a ante ullamcorper aliquam. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Nam convallis erat sit amet porta varius. Mauris lobortis odio non gravida posuere. Nullam in placerat enim. Ut quam risus, ultricies sed ipsum sit amet, laoreet pharetra quam. Mauris dictum odio vitae tortor interdum, a […]

“The Ghost Town”
11/01/2015

Morbi sed euismod magna. Nam tempus nisl laoreet tincidunt pretium. Sed vitae molestie mi, sed efficitur lectus. Nullam in ipsum in libero consequat tincidunt. Pellentesque tincidunt ex eget odio consectetur sodales.

Is 2+2=1?
11/01/2015

Morbi feugiat, odio et suscipit volutpat, quam urna volutpat dui, in cursus urna mauris et orci. Nam vestibulum orci lacus, nec feugiat lectus efficitur id. Integer dignissim gravida diam imperdiet auctor. Sed quis tellus porttitor, bibendum erat a, semper erat.

The one that got away
11/01/2015

Ut tempus luctus enim, eu venenatis magna tincidunt a. In vestibulum convallis leo, ut tincidunt sapien pellentesque et. Mauris nisi massa, molestie a elit a, maximus mollis lorem. Donec gravida libero sed vestibulum egestas.

Dem Bieter auf der Spur
19/12/2014

Die ZeitungsAuktion hat in den 250 Ausführungen die Catchup! verantwortete immer wesentliche Einnahmen gebracht.  Im Schnitt € 2.- pro Printauflagenexemplar.  Einige unserer aktuellen Umsetzungen zeigen den Rahmen für Ihr Budget 2015/2016. Dieser Rahmen ist gerade wieder grösser geworden. Fast 50% der Bieter der ZeitungsAuktion kommen heute über mobile Endgeräte. Das responsive Design fängt sie auf und macht […]

Waiblingen tut es, die Nordwest-Zeitung tut es, in Vechta machen sie es und in Ludwigsburg. Alle machen sie es. Die hocheffiziente Gutscheinauktion im November. Bringen Sie Ihren Werbekunden richtig Leute in den Laden und generieren sie noch im Dezember zusätzlichen Umsatz. (Hier erfahren Sie wie eine ZeitungsAuktion funktioniert) Die Abarbeitung des Werbekredites erfolgt Dezember/Januar/Februar/März und […]

Endgame: The mobile sphere
10/10/2014

James Frey of Niantic Labs describes aptly the features and game elements of the smart phone application that is part of the Endgame cross media universum. Were it becomes relevant for newspapers and local media enterprises is when we look at how the phone brings digital content into real life – and the other way […]

Mobile excitement at Washington Post
09/10/2014

The importance of approaching mobile not as something new -but as an extension of the digital strategy. #adonnews “What products do you need to be able to sell? One mistake that can be made is considering these decisions in platform silos. You must have a strong focus on mobile, but there is a huge desire in […]

Zurück um weiter zu kommen
02/09/2014

Die abgespeckte Preiswette wird – mit nur 1 Artikel – zur klassischen Rückwärtsauktion. Es wird ein Startpreis festgelegt und nun sinkt der Preis. Manchmal schnell, manchmal langsam. Es gilt im richtigen Moment zuzuschlagen, denn nur der erste der “Jetzt!” sagt und auf “Jetzt kaufen” klickt, bekommt den Artikel. Die teilnehmenden Werbekunden werden doppelt belohnt.  Im […]

Preiswahnsinn in Trier
28/08/2014

Das Team in Trier unter der Projektleitung von Alexander Houben hängt sich richtig rein und wir freuen uns auf die Eröffnung der Herbstsaison in rund zwei Wochen. Da und dort wurde nochmals am Design geschraubt,  Catchup! konnte den einen oder andern Werbekunden zuliefern und die Verkaufsmannschaft liefert wie immer; zuverlässig aber auf den letzten Drücker! […]

Die Mobile Umsatzlücke
09/08/2014

Es ist eine Krux. Jetzt kommen zwar immer mehr Leute auf Ihre Webseite, aber sie kommen mobil. Damit verlieren Sie effektive Werbeleistung auf dem Desktop und müssen sie dringend mobil ersetzen. ADONnews erlaubt Ihren Werbekunden plattformübergreifend bei Ihnen zu schalten. Nicht nur das, alle Anzeigen erhalten eine eigene Landing-Page. Auf dieser Landing-Page können zusätzliche Informationen, […]

Wir haben noch Luft
09/08/2014

Genauso wie Sie. Luft nach oben. So stark Sie auch in Ihren lokalen und regionalen Märkten verankert sind, so stark sind Sie auch gefordert diese Verankerung immer wieder erneuern. Gerade dort, wo Ihre Kunden, Ihre Leser, Ihre Nutzer heute sind. Flüchten Ihre Leser die Innenstadt und kaufen in der Shopping-Mall ein? Dann nutzen Sie die […]

When preparing the Content Summit 2001 –  a conference that would be dominated by the many consequences 9/11 had for the publishing industry and particularly  for their online operations – I was asking Knut Felchenberg of the very successful Norwegian media company Schibsted to speak at this session. —————— November 7, 2001, in the afternoon […]

Die erstaunliche Geschichte der mobilen Applikationen in Afrika – insbesondere des Mobiltelefone als Zahlungsmittel (M-Pesa) – wird in diesem NZZ-Artikel toll erzählt. Hier vor allem aus der wirtschaftlichen Perspektive. Wie nämlich Kleinunternehmer dank dieses technischen Hilfsmittels wesentlich mehr und das besser umsetzen können. Aus der Perspektive der Produktentwicklung ist vor allem interessant, dass die Basistechnologie […]

Fussball-WM-Auktion
22/01/2014

Die Weltmeisterschaften sind besonders. Hier eine kleine Idee, wie Sie Zusatzeinnahmen generieren: Bieten Sie Ihren Lesern und Werbekunden die erfolgreiche erprobte WM-ZeitungsAuktion. Beispiel 100`000 Auflage 40 Werbekunden 100`000,- Einnahmen Nutzen Sie die gute Stimmung im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft (12. Juni bis zum 13. Juli 2014). Die Oberösterreichischen Nachrichten erzielten bei einer letzten WM wesentliche Zusatzeinnahmen mit der […]

Das Jahr ist voller Verlagstermine. Gerade die Konferenzen und Workshops sind wichtige Momente um zu lernen und weiterzukommen. Für die wichtigsten Termine haben wir die Liste des BDZV verwendet (Newsletter 1/2014) und hier in einem öffentlichen Kalender (iCal) zusammengestellt. Lassen Sie sich die Termine im eigenen Kalender anzeigen indem Sie  zuerst auf den obigen Link […]

Die mobile Umsatzlücke
14/01/2014

Immer schneller wächst der mobile Traffic auf den Zeitungswebseiten. Im deutschsprachigen Raum sind 25-40% mobile Visits keine Ausnahme mehr. Das grösste Problem dabei? Wie halten wir das Werbeversprechen der Desktopversion wenn User migrieren – und wie erzielen wir mobil Werbeeinnahmen, die dem wachsenden mobilen Verkehr auch nur einigermassen gerecht werden? Unsere Lösung um die massiven […]

Lately On The Web
Me vs. Government vs. Internet Companies
10/12/2013

Is the petition by 500 leading writers “Writers against mass surveillance” similar to the letter “Reform Government Surveillance” from eight “leading” internet companies to Mr. Obama? Well, surprisingly, the internet companies do not see the commercially collected data they collect as the problem. They want consumers to regain confidence in their data collection effort by brandishing […]

After Google – via Motorola – entered a partnership with Phonebloks, a concept to build modular and therefore repairable and extendable mobile phones – 3DSystems enters the picture. The project now goes under the name of “Ara”. Highly individualized, modular, 3D printed phones on an industrial scale, that is the promise. The result should do both […]

Auktionsherbst in vollem Gang
23/10/2013

Auktionen schaffen auch diesen Herbst wieder viel Freude bei den Lesern, bringen Werbekunden zusätzliche Verkäufe und den beteiligten Zeitungen neue Werbeeinnahmen. In Oldenburg steht die Nordwest-Zeitung vor einer ersten Gutscheinauktion und wir freuen uns über die motivierte und lebendige Zusammenarbeit! Die Schulungen sind gemacht, die Unterlagen erstellt und die Mediaberater gut vorbereitet unterwegs. In Linz […]

Cardboard Bike (Fahrrad aus Pappe)
16/07/2013

Crowdfunding als Mittel um ungewöhnliche – und mittlerweile auch sehr gewöhnliche – Projekte zu finanzieren, hat ja eine verlagskonnotierte Tradition im Subskriptionsmodell.  Die Subskription ist eine schon im17. Jahrhundert angewandte Finanzierungsmethode um Bücher, die in der Produktion teuer waren oder als schwer verkäuflich eingestuft wurden, vorzufinanzieren. (Bei der sogenannten Pränumeration sehr häufig mit einer Namensliste […]

Lately On The Web
Contextual ads gone awry
08/07/2013

That was the title of a blog entry of Peter Zollman 10 years ago on Poynter and I remember discussing similar incidents on the online-news-list even further back. You should not place an airline ad on a news page reporting an airplane crash as just today happened with Tages-Anzeiger. Context is important. It is also […]

Effizente Auktion in Ludwigsburg
08/07/2013

Wenn 4 von 5 Artikeln in einer ZeitungsAuktion einen Käufer finden dann ist das im Quervergleich unserer 200 Auktionen hervorragend. Es bedeutet, dass die Werbekunden glücklich sind weil die Zeitung ihnen mit der Auktion zeigen konnte, dass sie Käufer für ihre Produkte erreicht. Die Leser sind glücklich, weil die vielen attraktiven Produkte mehr Spass machten […]

Lately On The Web
Neue Demo-Versionen ADONnews
28/06/2013

Wir haben anlässlich von Zeitung Digital eine Reihe von Demo-Versionen von ADONnews geschaltet und lokalisiert. Spannend sind die sehr unterschiedlichen Werbeinhalte. Vom Blätterkatalog zum Wettbewerb, von der Aktionuhr bis zum Geschenkabo, vom mobil geschalteten Printinserat zur Kartenreservation, von der Stellenanzeige zum Immobilieninserat.   Als Beispiele: Dewezet, Stuttgarter Zeitung Hier die neueste Version mit Flip-Ads: Südkurier Am […]

Lately On The Web
Beilagenkarten erstellen
19/04/2013

Mit Mediamarketizer lassen sich sehr gut Spezialthemen abhandeln: In Offenbach werden zum Beispiel die Beilagen “Biergartenführer” oder “Outlets” mit einer Microseite abgefeiert. Darin wird auf die Webseite jedes Geschäftes innerhalb des Marktplatzes verwiesen. Wir versuchen gerade in Syke Google-Maps zu diesem Zweck zu nutzen und die Werkzeuge dazu sind wirklich praktisch. Für unseren kleinen Test […]

Lately On The Web
ADONnews ausprobieren
19/04/2013

Die gescheite Einbindung von lokalen Werbekunden in die mobilen Seiten von Medienunternehmen; das ist ADONews. Damit werden in einem Bereich neue Einnahmen erzielt, der trotz dem hohen Nutzungsaufkommen in vielen Fällen nicht genügend Deckungsbeiträge erwirtschaftet. Angebotsbezogen und aktionsorientiert werden die Botschaften von den Lesern zurecht eher als lokale Information rezipiert. Umso höher ist die Aufmerksamkeit, […]

Gerhard Valeskini ist der Geschäftsführer Werbemarkt der Kleinen Zeitung in Graz. Seit 1998 prägt er die Entwicklung der Verkaufs- und Marketingabteilung dieses innovativen Medienhauses in Österreich. Die Positionierung der Marke “Kleine Zeitung”, die eben weit mehr als eine Zeitung ist, erläuterte er sehr anschaulich während seines Vortrages an der Anzeigenleiterkonferenz in Berlin mit diesem sehenswerten […]

2013 sieht viele zusätzliche Buchungen für die LeserAuktion. Die ersten zwei Monate dieses Jahres waren bei vielen Zeitungshäusern in Bezug auf die Werbeeinnahmen katastrophal schlecht. Da kann eine Auktion im Frühsommer oder spätestens im Herbst ein willkommenes Zeichen setzen – und generiert zusätzliche Einnahmen. In Zeiten in denen die Werbekunden mit Blick auf eine unsichere […]

Lately On The Web
Mobile Marketizer mit hohem Nutzwert
05/03/2013

Eine App mit allen Ärzten der Region? Eine App mit den wichtigsten Restaurants und Bars? Mit dem Marketizer sind mobile Spezialverzeichnisse mit hohem Nutzwert möglich. In den letzten 6 Monaten hat sich der Anteil mobiler Abrufe bei unseren Kunden in der Regel verdreifacht und kriecht immer näher an die 50% Marke aller Abrufe. Die mobilen […]