Netzwanderungen | Lately on the Web
INMA Gobal Media Awards 2016
21/01/2016

Norbert Specker wurde in die Jury für die INMA Global Media Awards 2016 eingeladen. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre besten Umsetzungen in 20 Kategorien im internationalen Vergleich zu zeigen und Ihre besten Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren.Eingabeschluss ist Freitag, der 29. Januar. In den letzten vier Jahren gab 85 unterschiedliche Gewinner und Hunderte von Finalisten. Hier […]

Digital Innovations Idea Day Wrap-up
24/11/2015

Die Zusammenfassung von Norbert Specker in deutscher Sprache finden Sie auf der Seite des BDZV. Berlin has become Europe`s start-up hotbed. So it is apt that the Digital Innovation Ideas Day offered by INMA and BDZV would be hosted in that teeming capital. Young and very young companies were invited to talk about ideas and solutions […]

Newspaper Newsletter Success
26/06/2015

Old school online newsletter Checkpoint from Tagesspiegel in Berlin wins Grimme Online Award 2015. Here is why it is well deserved. The Tagesspiegel has a daily circulation of 110`000. The newsletter that its editor-in-chief Lorenz Maroldt produces each weekday morning before 6 am has a quickly growing daily circulation of more than 90`000 (corrected 07-15-15). Key […]

What has the late Prof. Peter Kruse, the thought-provoking powerhouse – not only in his speeches at the Interactive Publishing Conference – to do with Economist CEO Chris Stibbs? In his last interview Peter talks about how the economization of everything – indeed also of the cultural field – sits with most of us rather uneasy. His research […]

Zeitung Digital 2015
23/06/2015

Gefiltert, wiederaufbereitet, dazu gedacht. Was bleibt von Zeitung Digital 2015 nach 5 Tagen? Agil: nicht nur die Softwareentwicklungsstrategie, sondern der angestrebte Shift im Kopf für Verlage. Unser Publikum interessiert sich nicht für unsere Plattform sondern für unsere Geschichten. Es gibt keinen Share of Market ohne Share of Life. Erst unsere Geschichten machen uns zu Teilhabern im Leben unseres […]

Smart in Brandenburg
14/04/2015

Der Wochenkurier startet erfolgreich in die Gebrauchtwagenauktion. Um das erste Auto, einen Smart Fourtwo, entspann sich ein guter Bieterwettstreit. Der Zuschlagspreis von über 70% ist ein gutes Omen für die weiteren Autos- aber auch auch für die weiteren Gebrauchtwagenauktionen von Weiss Druck (nächster Start in Dresden beim Wochenkurier).  

Rekordwerte für Stimme-Auktion
25/03/2015

Wir freuen uns sehr, dass wir durch detaillierte Analysen, durch Ablaufoptimierungen und durch technische Weiterentwicklung dazu beitragen durften, dass die StimmeAuktion 2015 mit unzähligen Rekordwerten aufwarten kann. Wir haben bei identischem Artikelgesamtwert (Verkaufswert aller Auktionsartikel) Mehreinnahmen von 36% zum Vorjahr erzielt. Damit sind wir hier bei einem Verhältnis von Einnahmen (Erlöse durch ersteigerte Artikel) zu […]

Dem Bieter auf der Spur
19/12/2014

Die ZeitungsAuktion hat in den 250 Ausführungen die Catchup! verantwortete immer wesentliche Einnahmen gebracht.  Im Schnitt € 2.- pro Printauflagenexemplar.  Einige unserer aktuellen Umsetzungen zeigen den Rahmen für Ihr Budget 2015/2016. Dieser Rahmen ist gerade wieder grösser geworden. Fast 50% der Bieter der ZeitungsAuktion kommen heute über mobile Endgeräte. Das responsive Design fängt sie auf und macht […]

Waiblingen tut es, die Nordwest-Zeitung tut es, in Vechta machen sie es und in Ludwigsburg. Alle machen sie es. Die hocheffiziente Gutscheinauktion im November. Bringen Sie Ihren Werbekunden richtig Leute in den Laden und generieren sie noch im Dezember zusätzlichen Umsatz. (Hier erfahren Sie wie eine ZeitungsAuktion funktioniert) Die Abarbeitung des Werbekredites erfolgt Dezember/Januar/Februar/März und […]

Endgame: The mobile sphere
10/10/2014

James Frey of Niantic Labs describes aptly the features and game elements of the smart phone application that is part of the Endgame cross media universum. Were it becomes relevant for newspapers and local media enterprises is when we look at how the phone brings digital content into real life – and the other way […]

Mobile excitement at Washington Post
09/10/2014

The importance of approaching mobile not as something new -but as an extension of the digital strategy. #adonnews “What products do you need to be able to sell? One mistake that can be made is considering these decisions in platform silos. You must have a strong focus on mobile, but there is a huge desire in […]

Zurück um weiter zu kommen
02/09/2014

Die abgespeckte Preiswette wird – mit nur 1 Artikel – zur klassischen Rückwärtsauktion. Es wird ein Startpreis festgelegt und nun sinkt der Preis. Manchmal schnell, manchmal langsam. Es gilt im richtigen Moment zuzuschlagen, denn nur der erste der “Jetzt!” sagt und auf “Jetzt kaufen” klickt, bekommt den Artikel. Die teilnehmenden Werbekunden werden doppelt belohnt.  Im […]

Preiswahnsinn in Trier
28/08/2014

Das Team in Trier unter der Projektleitung von Alexander Houben hängt sich richtig rein und wir freuen uns auf die Eröffnung der Herbstsaison in rund zwei Wochen. Da und dort wurde nochmals am Design geschraubt,  Catchup! konnte den einen oder andern Werbekunden zuliefern und die Verkaufsmannschaft liefert wie immer; zuverlässig aber auf den letzten Drücker! […]

Die Mobile Umsatzlücke
09/08/2014

Es ist eine Krux. Jetzt kommen zwar immer mehr Leute auf Ihre Webseite, aber sie kommen mobil. Damit verlieren Sie effektive Werbeleistung auf dem Desktop und müssen sie dringend mobil ersetzen. ADONnews erlaubt Ihren Werbekunden plattformübergreifend bei Ihnen zu schalten. Nicht nur das, alle Anzeigen erhalten eine eigene Landing-Page. Auf dieser Landing-Page können zusätzliche Informationen, […]

Wir haben noch Luft
09/08/2014

Genauso wie Sie. Luft nach oben. So stark Sie auch in Ihren lokalen und regionalen Märkten verankert sind, so stark sind Sie auch gefordert diese Verankerung immer wieder erneuern. Gerade dort, wo Ihre Kunden, Ihre Leser, Ihre Nutzer heute sind. Flüchten Ihre Leser die Innenstadt und kaufen in der Shopping-Mall ein? Dann nutzen Sie die […]

When preparing the Content Summit 2001 –  a conference that would be dominated by the many consequences 9/11 had for the publishing industry and particularly  for their online operations – I was asking Knut Felchenberg of the very successful Norwegian media company Schibsted to speak at this session. —————— November 7, 2001, in the afternoon […]

Die erstaunliche Geschichte der mobilen Applikationen in Afrika – insbesondere des Mobiltelefone als Zahlungsmittel (M-Pesa) – wird in diesem NZZ-Artikel toll erzählt. Hier vor allem aus der wirtschaftlichen Perspektive. Wie nämlich Kleinunternehmer dank dieses technischen Hilfsmittels wesentlich mehr und das besser umsetzen können. Aus der Perspektive der Produktentwicklung ist vor allem interessant, dass die Basistechnologie […]

Fussball-WM-Auktion
22/01/2014

Die Weltmeisterschaften sind besonders. Hier eine kleine Idee, wie Sie Zusatzeinnahmen generieren: Bieten Sie Ihren Lesern und Werbekunden die erfolgreiche erprobte WM-ZeitungsAuktion. Beispiel 100`000 Auflage 40 Werbekunden 100`000,- Einnahmen Nutzen Sie die gute Stimmung im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft (12. Juni bis zum 13. Juli 2014). Die Oberösterreichischen Nachrichten erzielten bei einer letzten WM wesentliche Zusatzeinnahmen mit der […]

Das Jahr ist voller Verlagstermine. Gerade die Konferenzen und Workshops sind wichtige Momente um zu lernen und weiterzukommen. Für die wichtigsten Termine haben wir die Liste des BDZV verwendet (Newsletter 1/2014) und hier in einem öffentlichen Kalender (iCal) zusammengestellt. Lassen Sie sich die Termine im eigenen Kalender anzeigen indem Sie  zuerst auf den obigen Link […]

Die mobile Umsatzlücke
14/01/2014

Immer schneller wächst der mobile Traffic auf den Zeitungswebseiten. Im deutschsprachigen Raum sind 25-40% mobile Visits keine Ausnahme mehr. Das grösste Problem dabei? Wie halten wir das Werbeversprechen der Desktopversion wenn User migrieren – und wie erzielen wir mobil Werbeeinnahmen, die dem wachsenden mobilen Verkehr auch nur einigermassen gerecht werden? Unsere Lösung um die massiven […]

Lately On The Web
Me vs. Government vs. Internet Companies
10/12/2013

Is the petition by 500 leading writers “Writers against mass surveillance” similar to the letter “Reform Government Surveillance” from eight “leading” internet companies to Mr. Obama? Well, surprisingly, the internet companies do not see the commercially collected data they collect as the problem. They want consumers to regain confidence in their data collection effort by brandishing […]

After Google – via Motorola – entered a partnership with Phonebloks, a concept to build modular and therefore repairable and extendable mobile phones – 3DSystems enters the picture. The project now goes under the name of “Ara”. Highly individualized, modular, 3D printed phones on an industrial scale, that is the promise. The result should do both […]

Auktionsherbst in vollem Gang
23/10/2013

Auktionen schaffen auch diesen Herbst wieder viel Freude bei den Lesern, bringen Werbekunden zusätzliche Verkäufe und den beteiligten Zeitungen neue Werbeeinnahmen. In Oldenburg steht die Nordwest-Zeitung vor einer ersten Gutscheinauktion und wir freuen uns über die motivierte und lebendige Zusammenarbeit! Die Schulungen sind gemacht, die Unterlagen erstellt und die Mediaberater gut vorbereitet unterwegs. In Linz […]

Cardboard Bike (Fahrrad aus Pappe)
16/07/2013

Crowdfunding als Mittel um ungewöhnliche – und mittlerweile auch sehr gewöhnliche – Projekte zu finanzieren, hat ja eine verlagskonnotierte Tradition im Subskriptionsmodell.  Die Subskription ist eine schon im17. Jahrhundert angewandte Finanzierungsmethode um Bücher, die in der Produktion teuer waren oder als schwer verkäuflich eingestuft wurden, vorzufinanzieren. (Bei der sogenannten Pränumeration sehr häufig mit einer Namensliste […]

Lately On The Web
Contextual ads gone awry
08/07/2013

That was the title of a blog entry of Peter Zollman 10 years ago on Poynter and I remember discussing similar incidents on the online-news-list even further back. You should not place an airline ad on a news page reporting an airplane crash as just today happened with Tages-Anzeiger. Context is important. It is also […]

Effizente Auktion in Ludwigsburg
08/07/2013

Wenn 4 von 5 Artikeln in einer ZeitungsAuktion einen Käufer finden dann ist das im Quervergleich unserer 200 Auktionen hervorragend. Es bedeutet, dass die Werbekunden glücklich sind weil die Zeitung ihnen mit der Auktion zeigen konnte, dass sie Käufer für ihre Produkte erreicht. Die Leser sind glücklich, weil die vielen attraktiven Produkte mehr Spass machten […]

Lately On The Web
Neue Demo-Versionen ADONnews
28/06/2013

Wir haben anlässlich von Zeitung Digital eine Reihe von Demo-Versionen von ADONnews geschaltet und lokalisiert. Spannend sind die sehr unterschiedlichen Werbeinhalte. Vom Blätterkatalog zum Wettbewerb, von der Aktionuhr bis zum Geschenkabo, vom mobil geschalteten Printinserat zur Kartenreservation, von der Stellenanzeige zum Immobilieninserat.   Als Beispiele: Dewezet, Stuttgarter Zeitung Hier die neueste Version mit Flip-Ads: Südkurier Am […]

Lately On The Web
Beilagenkarten erstellen
19/04/2013

Mit Mediamarketizer lassen sich sehr gut Spezialthemen abhandeln: In Offenbach werden zum Beispiel die Beilagen “Biergartenführer” oder “Outlets” mit einer Microseite abgefeiert. Darin wird auf die Webseite jedes Geschäftes innerhalb des Marktplatzes verwiesen. Wir versuchen gerade in Syke Google-Maps zu diesem Zweck zu nutzen und die Werkzeuge dazu sind wirklich praktisch. Für unseren kleinen Test […]

Lately On The Web
ADONnews ausprobieren
19/04/2013

Die gescheite Einbindung von lokalen Werbekunden in die mobilen Seiten von Medienunternehmen; das ist ADONews. Damit werden in einem Bereich neue Einnahmen erzielt, der trotz dem hohen Nutzungsaufkommen in vielen Fällen nicht genügend Deckungsbeiträge erwirtschaftet. Angebotsbezogen und aktionsorientiert werden die Botschaften von den Lesern zurecht eher als lokale Information rezipiert. Umso höher ist die Aufmerksamkeit, […]

Gerhard Valeskini ist der Geschäftsführer Werbemarkt der Kleinen Zeitung in Graz. Seit 1998 prägt er die Entwicklung der Verkaufs- und Marketingabteilung dieses innovativen Medienhauses in Österreich. Die Positionierung der Marke “Kleine Zeitung”, die eben weit mehr als eine Zeitung ist, erläuterte er sehr anschaulich während seines Vortrages an der Anzeigenleiterkonferenz in Berlin mit diesem sehenswerten […]

2013 sieht viele zusätzliche Buchungen für die LeserAuktion. Die ersten zwei Monate dieses Jahres waren bei vielen Zeitungshäusern in Bezug auf die Werbeeinnahmen katastrophal schlecht. Da kann eine Auktion im Frühsommer oder spätestens im Herbst ein willkommenes Zeichen setzen – und generiert zusätzliche Einnahmen. In Zeiten in denen die Werbekunden mit Blick auf eine unsichere […]

Lately On The Web
Mobile Marketizer mit hohem Nutzwert
05/03/2013

Eine App mit allen Ärzten der Region? Eine App mit den wichtigsten Restaurants und Bars? Mit dem Marketizer sind mobile Spezialverzeichnisse mit hohem Nutzwert möglich. In den letzten 6 Monaten hat sich der Anteil mobiler Abrufe bei unseren Kunden in der Regel verdreifacht und kriecht immer näher an die 50% Marke aller Abrufe. Die mobilen […]

Netzwanderungen
Crowd Sourcing für Journalismus
19/02/2013

Der Krautreporter ist gerade gestartet und wenn man von unabhängig finanzierten journalistischen Leistungen spricht, dann finden sich gerade im angelsächsichen Raum verschiedenste Plattformen. Zuvordest (the winner takes it all) Kickstarter. Verschiedene Ansätze werden auf PBS besprochen. Besonders interessant wird es sein, das kombinierte Projekt Matter zu verfolgen. Über Crowdsourcing von zwei Wissenschaftsjournalisten gegründet, werden hier […]

Permanent-Auktion Rheinische Post
22/11/2012

Die wöchentliche Beilage Mehr! der Rheinischen Post setzt Massstäbe. Bilderkennung spielt eine wichtige Rolle. Es geht darum, dass Leser mit Ihrem iPhone Zusatzinformationen abrufen können indem sie mit Ihrer Kamera auf ein Foto zeigen. Im Unterschied zum QR-Code sind hier keine abstrakten – und hässlichen – Zeichen der Auslöser für die Informationen, sondern irgendein Bild. […]

Neue Konzepte
Erfolgsgeschichte aus Schweden
11/10/2012

Mit ADONnews bietet Catchup! seit diesem Monat den Medienhäusern die Möglichkeit, ein erfolgreiches Mobil-Konzept aus Schweden innert kürzester Zeit und mit minimalen Upfront-Kosten kommerziell umzusetzen. Die mobile Werbeplattform bietet lokalen Werbekunden die Möglichkeit innerhalb des Nachrichtenflusses präsent zu sein. Dabei können die Werbekunden Wettbewerbe, Gutscheine, Rabatte, Reservierung oder irgendeine andere Responsemethode selbständig und flexibel einsetzen. […]

Lately On The Web

If you inclined to learn and find out things and get involved with new ideas and be constantly amazed there is no shortage of either ideas or people who share them. Probably one of the most intriguing places on the net to find them is TED. Started in 1984 and since 1990 with reglular conferences […]

Netzwanderungen
Scheitern included
04/06/2012

Die letzten zwanzig Jahre Internet haben vor allem gezeigt, wie nahe Erfolg und Scheitern manchmal beisammen liegen. So nah: oftmals ist gar nicht klar mit welchem Phänomen man es gerade zu tun hat. Da ist es sehr gerechtfertigt das Muster des Scheiterns in einem Zukunftsentwurf für Facebook aufzuzeichnen. Nicht weil es genauso eintreffen wird, aber […]

Netzwanderungen
Kultur-Flatrate und Paywall
18/04/2012

Mitte der 90er kam die Diskussion auf, wem denn die Artikel der Journalisten online gehören und ob darauf tatsächlich auch ein Autorenhonorar zu zahlen wäre. Noch waren keine Einnahmen in Sicht und viele Verlage änderten vorsichtshalber die Autorenverträge und sicherten sich die Publikationsrechte auch für digitale Medien. In der Regel ohne nennenswerte zusätzliche Entschädigung mit […]

Netzwanderungen

In Slowenien wurde gerade ein Bezahlsystem eingeführt, dass den Nutzern mit einem Beitrag, einem Nutzernamen und einem Passwort den unbeschränkten Zugang zu den wichtigsten Medienseiten verschafft. Voraus ging die erfolgreiche Implementation des Piano Media Systems in der Slowakei im letzten Jahr (spannender Podcast hier). Es ist erstaunlich und erfreulich wenn sich die Verleger eines Landes […]

Lately On The Web
Themenportale als Umsatzbringer
23/11/2011

Die im Marketizer angelegte Erweiterung des Marktplatzes/Branchenbuches in beliebige Themenportale findet in Salzburg und Rosenheim erste Umsetzungen. Ob es Branchen sind wie Ärzte oder Apotheken oder Themen wie der Gastro oder Winter – die eigene Datenbasis wird um themenspezifische Datenpakete (Kassen, Spezialgebiete, WLAN usw.) ergänzt welche von den Werbekunden selbständig ausgefüllt werden. Der Basisanspruch: Für […]

Netzwanderungen

Beim Onlinejournalismus ist es genau umgekehrt wie beim “einfachen Fussballspiel” gemäss Gary Lineker. Hier gewinnen immer die Engländer oder genauer die BBC. So auch beim diesjährigen Online Journalism Award der Online News Association. Es lohnt sich immer, den Preisträgern nachzuspüren. Zum Beispiel Pro Publica, der Webseite, die sich mit grosser Hingabe und viel Qualität dem […]

Netzwanderungen
Zeitung lesen ist eine soziale Aktivität
23/09/2011

Der Guardian, der Independent und Le Monde werden unterschiedliche Facebook-Apps lancieren. Hier kann man diejenige des Guardian testen welche den Guardian innerhalb von FB platziert. Grundsätzlich liegt in dem Ansatz enormes Potential sowohl die Nutzerzahlen für die Zeitungsseiten zu erhöhen, wie auch die begehrten jungen Zielgruppen zu aktivieren. Beim Independet soll eine Social Box bei […]

Lately On The Web

MediaMarketizer No. 5. Wir begrüssen die Salzburger Nachrichten (verkaufte Auflage 71`000) als neuen MediaMarketizer-Partner. Die Salzburger Nachrichten zählen neben der Presse und dem Standard zu den renommiertesten österreichischen Tageszeitungen. Damit sind wir mit dem 5. Portal schon im 3. Land und gespannt auf die neuen Perspektiven.

Lately On The Web

Wir freuen uns sehr mit der Kreiszeitung in Syke (Auflage 68`000) MediaMarketizer Nummer 4 am Start zu haben. Die Kreiszeitung operiert im Bremer Umland und ist Kopfblatt für verschiedene Lokalausgaben. Die Kreiszeitung wird von Anfang an mit Videoangeboten operieren und wir gehen davon aus, noch im Mai mit dem lokalen Verkauf loszulegen.  

Das Leben einer Nachricht im Social Web
29/04/2011

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der New York Times sucht Grundlagen zu liefern, die helfen, die Zukunft des Hauses zu sichern und gleichzeitig die Bedürfnisse der Nutzer/Leser optimal zu erfüllen. Eine interessante Initiative ist die Wirkungsforschung von Artikeln der New York Times in sozialen Netzwerken. Das Visualisierungsinstrument hilft wichtige Knotenpunkte zu identifizieren (wessen Weiterleitung hat den […]

Die New York Times setzt seit Jahren Masstäbe im Umgang mit redaktionellen Inhalten. Gerade aufgefallen: Der Nachruf zu Liz Taylor auf der Frontseite. Vor allem der Einbezug der Leserkommentare – sie werden automatisch gewechselt – verstärkt das öffentliche Ereignis welches der Tod der Cleopatra genauso wie von Martha aus “Who is afraid of Virginia Woolf” […]

Lately On The Web
Neuer Marketizer Release
10/02/2011

Heute wurde der neue Marketizer Release aufgespielt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Die wichtigsten Neuerungen: Alle Businesses sind jetzt tagbasiert. Es können beliebige Katgeorienbäume erstellt  (Beispiel für ein Hochzeitsverzeichnis mit den Kategorien “Vorbereitung”, “Orte für das Fest”, “Speisen und Getränke”, “Hochzeitsaustattung”, “Erinnerungen”) und diesen Kategorienbäumen die entsprechenden Businesses über Tags zugeordnet werden. Datenpakete pro […]

Lately On The Web
AZ gibt Vollgas
06/01/2011

Nach den sehr erfolgreichen Testresultaten wurde für die Lancierung von MediaMarketizer im gesamten Verbeitungsgebiet grünes Licht gegeben. Es wurden Ende 2010 rund 400 lokale Firmen im Einzugsgebiet der Aargauer Zeitung angesprochen und Ihnen wurden unterschiedliche Onlinepakete angeboten. Die Verkaufsresultate sind erstens hervorragend und zweitens skalierbar. Wir freuen uns nun auf die nächsten Wochen in denen […]