Permanent-Auktion Rheinische Post
22/11/2012

Die wöchentliche Beilage Mehr! der Rheinischen Post setzt Massstäbe. Bilderkennung spielt eine wichtige Rolle. Es geht darum, dass Leser mit Ihrem iPhone Zusatzinformationen abrufen können indem sie mit Ihrer Kamera auf ein Foto zeigen. Im Unterschied zum QR-Code sind hier keine abstrakten – und hässlichen – Zeichen der Auslöser für die Informationen, sondern irgendein Bild. […]

Neue Konzepte
Erfolgsgeschichte aus Schweden
11/10/2012

Mit ADONnews bietet Catchup! seit diesem Monat den Medienhäusern die Möglichkeit, ein erfolgreiches Mobil-Konzept aus Schweden innert kürzester Zeit und mit minimalen Upfront-Kosten kommerziell umzusetzen. Die mobile Werbeplattform bietet lokalen Werbekunden die Möglichkeit innerhalb des Nachrichtenflusses präsent zu sein. Dabei können die Werbekunden Wettbewerbe, Gutscheine, Rabatte, Reservierung oder irgendeine andere Responsemethode selbständig und flexibel einsetzen. […]

Lately On The Web

If you inclined to learn and find out things and get involved with new ideas and be constantly amazed there is no shortage of either ideas or people who share them. Probably one of the most intriguing places on the net to find them is TED. Started in 1984 and since 1990 with reglular conferences […]

Netzwanderungen
Scheitern included
04/06/2012

Die letzten zwanzig Jahre Internet haben vor allem gezeigt, wie nahe Erfolg und Scheitern manchmal beisammen liegen. So nah: oftmals ist gar nicht klar mit welchem Phänomen man es gerade zu tun hat. Da ist es sehr gerechtfertigt das Muster des Scheiterns in einem Zukunftsentwurf für Facebook aufzuzeichnen. Nicht weil es genauso eintreffen wird, aber […]

Netzwanderungen
Kultur-Flatrate und Paywall
18/04/2012

Mitte der 90er kam die Diskussion auf, wem denn die Artikel der Journalisten online gehören und ob darauf tatsächlich auch ein Autorenhonorar zu zahlen wäre. Noch waren keine Einnahmen in Sicht und viele Verlage änderten vorsichtshalber die Autorenverträge und sicherten sich die Publikationsrechte auch für digitale Medien. In der Regel ohne nennenswerte zusätzliche Entschädigung mit […]

Netzwanderungen

In Slowenien wurde gerade ein Bezahlsystem eingeführt, dass den Nutzern mit einem Beitrag, einem Nutzernamen und einem Passwort den unbeschränkten Zugang zu den wichtigsten Medienseiten verschafft. Voraus ging die erfolgreiche Implementation des Piano Media Systems in der Slowakei im letzten Jahr (spannender Podcast hier). Es ist erstaunlich und erfreulich wenn sich die Verleger eines Landes […]

Lately On The Web
Themenportale als Umsatzbringer
23/11/2011

Die im Marketizer angelegte Erweiterung des Marktplatzes/Branchenbuches in beliebige Themenportale findet in Salzburg und Rosenheim erste Umsetzungen. Ob es Branchen sind wie Ärzte oder Apotheken oder Themen wie der Gastro oder Winter – die eigene Datenbasis wird um themenspezifische Datenpakete (Kassen, Spezialgebiete, WLAN usw.) ergänzt welche von den Werbekunden selbständig ausgefüllt werden. Der Basisanspruch: Für […]

Netzwanderungen

Beim Onlinejournalismus ist es genau umgekehrt wie beim “einfachen Fussballspiel” gemäss Gary Lineker. Hier gewinnen immer die Engländer oder genauer die BBC. So auch beim diesjährigen Online Journalism Award der Online News Association. Es lohnt sich immer, den Preisträgern nachzuspüren. Zum Beispiel Pro Publica, der Webseite, die sich mit grosser Hingabe und viel Qualität dem […]

Netzwanderungen
Zeitung lesen ist eine soziale Aktivität
23/09/2011

Der Guardian, der Independent und Le Monde werden unterschiedliche Facebook-Apps lancieren. Hier kann man diejenige des Guardian testen welche den Guardian innerhalb von FB platziert. Grundsätzlich liegt in dem Ansatz enormes Potential sowohl die Nutzerzahlen für die Zeitungsseiten zu erhöhen, wie auch die begehrten jungen Zielgruppen zu aktivieren. Beim Independet soll eine Social Box bei […]

Lately On The Web

MediaMarketizer No. 5. Wir begrüssen die Salzburger Nachrichten (verkaufte Auflage 71`000) als neuen MediaMarketizer-Partner. Die Salzburger Nachrichten zählen neben der Presse und dem Standard zu den renommiertesten österreichischen Tageszeitungen. Damit sind wir mit dem 5. Portal schon im 3. Land und gespannt auf die neuen Perspektiven.

Lately On The Web

Wir freuen uns sehr mit der Kreiszeitung in Syke (Auflage 68`000) MediaMarketizer Nummer 4 am Start zu haben. Die Kreiszeitung operiert im Bremer Umland und ist Kopfblatt für verschiedene Lokalausgaben. Die Kreiszeitung wird von Anfang an mit Videoangeboten operieren und wir gehen davon aus, noch im Mai mit dem lokalen Verkauf loszulegen.  

Das Leben einer Nachricht im Social Web
29/04/2011

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der New York Times sucht Grundlagen zu liefern, die helfen, die Zukunft des Hauses zu sichern und gleichzeitig die Bedürfnisse der Nutzer/Leser optimal zu erfüllen. Eine interessante Initiative ist die Wirkungsforschung von Artikeln der New York Times in sozialen Netzwerken. Das Visualisierungsinstrument hilft wichtige Knotenpunkte zu identifizieren (wessen Weiterleitung hat den […]

Die New York Times setzt seit Jahren Masstäbe im Umgang mit redaktionellen Inhalten. Gerade aufgefallen: Der Nachruf zu Liz Taylor auf der Frontseite. Vor allem der Einbezug der Leserkommentare – sie werden automatisch gewechselt – verstärkt das öffentliche Ereignis welches der Tod der Cleopatra genauso wie von Martha aus “Who is afraid of Virginia Woolf” […]

Lately On The Web
Neuer Marketizer Release
10/02/2011

Heute wurde der neue Marketizer Release aufgespielt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Die wichtigsten Neuerungen: Alle Businesses sind jetzt tagbasiert. Es können beliebige Katgeorienbäume erstellt  (Beispiel für ein Hochzeitsverzeichnis mit den Kategorien “Vorbereitung”, “Orte für das Fest”, “Speisen und Getränke”, “Hochzeitsaustattung”, “Erinnerungen”) und diesen Kategorienbäumen die entsprechenden Businesses über Tags zugeordnet werden. Datenpakete pro […]

Lately On The Web
AZ gibt Vollgas
06/01/2011

Nach den sehr erfolgreichen Testresultaten wurde für die Lancierung von MediaMarketizer im gesamten Verbeitungsgebiet grünes Licht gegeben. Es wurden Ende 2010 rund 400 lokale Firmen im Einzugsgebiet der Aargauer Zeitung angesprochen und Ihnen wurden unterschiedliche Onlinepakete angeboten. Die Verkaufsresultate sind erstens hervorragend und zweitens skalierbar. Wir freuen uns nun auf die nächsten Wochen in denen […]

Langjährige Kunden mit Rekordresultaten
08/12/2010

Unsere langjährigen Partnern in Biel und Giessen haben dieses Jahr wieder einmal Ihre besten Zahlen übertroffen. Die Resultate des Herbstes bewegen sich bei allen unseren Kunden zwischen Euro 2 und Euro 6 pro Auflagenexemplar. Rechenbeispiel: Auflage 30`000, Einnahmen Euro 60`000 bis Euro 180´000.

Jubiläumsauktion beim Wochenblatt
09/10/2010

Mit den Plegge-Medien nimmt auch eine Wochenzeitung die Chance der Gewinnung neuer Anzeigenkunden und zusätzlicher Einnahmen wahr. Die Titel: Ried-Information, Pfungstädter-Eberstädter Woche, Der Bergsträsser, Bibliser Blattt, Groß-Rohrheimer Blatt. Die Gesamtauflage beträgt über 80`000 Exemplare.

Weihnachtsauktionen
22/09/2010

Weihnachtsauktionen erfreuen sich fortwährender Beliebtheit und für den Herbst sind die Zeitungen in Biel, Schaffhausen, Waiblingen, Giessen oder Regensburg mit ihren jeweils 5. oder 6. Auktionen am Start. Wie immer werden die Verkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit uns optimiert, wird die Produkteauswahl diskutiert, Incentivemodelle, Verrechnungsabläufe und Einsatzplände detailliert. Die ZeitungsAuktionen rechnen sich ausgezeichnet, wenn es gelingt, […]

Lately On The Web
Werbekunden-CRM für Zeitungen
22/09/2010

MediaMarketizer ist ja als Plattform für lokale Werbekunden gebaut auf der sie sich präsentieren und selbständig administrieren können. Tatsächlich ist es für lokale Werbekunden sehr hilfreich, auf der Webseite der lokalen Zeitung eingetragen zu sein. Nicht nur hilft das ihrer Sichtbarkeit bei Google, sondern erlaubt  es Ihnen je nach Strukturierung des kostenlosen Basisangebotes, über neue […]

Lately On The Web

Zeitungen operieren in sehr unterschiedlichen Märkten. Zwar gibt es überall Bäcker, aber das Angebot welches dem lokalen Bäcker zur lokalen Werbung zur Verfügung steht ist überall verschieden. Wenn also eine Zeitung in ihrem Markt neue Werbepakete lancieren will, muss sie diese lokalen Gegebenheiten berücksichtigen können. Zum Beispiel hat eine Zeitung schon einen Branchenführer der Online […]

Lately On The Web
I Like Knopf auf MediaMarketizer
29/07/2010

Gerade wurde der “I Like Button” von Facebook auf MediaMarketizer integriert. Im Mittelpunkt der Überlegungen standen die Interessen der Werbekunden, die auf dem MediaMarketizer ihre Geschäftseinträge bzw. ihre Mini-Webseiten aufbereiten. Facebook funktioniert als Multiplikator und kann den Werbekunden im Grundangebot angeboten werden oder aber auch als zusätzliches Element in einem Verkaufspaket.

Lately On The Web
Geschäftsfelder schützen
16/07/2010

“Verleger sind grundsätzlich keine Innovatoren, sondern schützen ihre bestehenden Geschäftsfelder” sagte einer der ersten Marketizerkunden der Plattform. Daran ist alles richtig und es lässt sich ergänzen “…und versuchen die bestehenden Geschäftsfelder auszubauen und zu erweitern”. Unter dieser Perspektive wurde der MediaMarketizer zusammen mit Verlegern entwickelt. Im Resultat heisst das, jeder Verleger stellt seine eigenen Verkaufspakete […]

Lately On The Web
Erweiterung zum Restaurantführer
12/07/2010

Per September 2010 verfügt der MediaMarketizer über eine Ergänzung “Restaurantführer”.  Die Erweiterung wird direkt auf dem MediaMarketizer aufbauen. Die konzeptionelle Grundlage erlaubt es nachher, irgendeine Branche, ein Thema oder Spezialgebiet mit einem eigenen Portal zu versorgen. Weil die Printanbindung schon beim MediaMarketizer gegeben ist, heisst das für die Zeitungskunden, dass sie innert kürzester Zeit neue […]

Netzwanderungen
Der Chip im Ball
23/06/2010

Aus aktuellem Anlass ein Griff ins Archiv: Fallrückzieher, NZZ, 2002 aus Dig-It “Angekommen bei der perfekten Fussballgerechtigkeit, müssten wir dann jedoch auch einen Ersatz für die Fussball-WM suchen. Denn Unvollkommenheiten gehören zu uns wie der Stuhlgang. Eine Fussball-WM ist nichts anderes als das ritualisierte, befreiende und lebensnotwendige Erinnern an diese Beschränktheit. Glück spielt eine Rolle, […]

Neue Konzepte
CityXpress mit neuem Konzept
19/06/2010

CityXpress und Catchup! werden im Herbst ein neues Verkaufsinstrument für Zeitungen vorstellen. Es kombiniert die Vorzüge des “Gruppeneinkaufs” mit den Spielmöglichkeiten der Auktion. Gerade wird das Konzept bei den ersten Zeitungen in Nordamerika eingesetzt und wir freuen uns darauf, hier noch in diesem Jahr das Angebot der verschiedenen Event- und Gutscheinauktionen ergänzen zu können.

Lately On The Web
Offenbach-Post arbeitet mit MediaMarketizer
15/06/2010

Diese Woche wurde der Vertrag mit der Offenbach-Post unterzeichnet. Der von Catchup zusammen mit Lovely Systems entwickelte MediaMarketizer wird in den nächsten Wochen implementiert. Den Werbekunden werden unterschiedliche Verkaufspakete angeboten, die sowohl Print- wie auch Onlinekomponenten beinhalten. Wie das Beispiel in Aarau zeigt, ist selbst der kostenlose Basiseintrag für die lokalen Werbepartner wie eine Mini-Webseite. […]

Netzwanderungen
Netzwanderungen 2008
20/11/2008

Hier eine Auswahl der Netzwanderungen 2008. Aus dem Archiv geholt. 20. Oct 2008 Qualität bei den Onlineseiten der Zeitungen Über Qualität streiten muss man immer, wenn man mit Zeitungen arbeitet. Ausser wenn es um Online geht – da ticken Zeitungen seltsamerweise anders. Um der Diskussion mehr des vielen, dringend notwendigen Raumes zu geben hier der […]

Lately On The Web
“We have Freedom of speech…”
02/03/2001

… but no freedom after speech,” said Steven Gan, editor-in-chief of Malaysiakini.com when he and his team received the Press Freedom Award of the International Press Institute in New Dehli recently. The award for the first time in its 50-year history went beyond paper. The “online newspaper” gets an average of 120,000 daily visitors. And […]

Lately On The Web
No Money for Content
03/12/2000

Or – Consumerreports.org is profitable A recent rant in the Standard about some of the news and contents ites (WSJ, Inside.com etc.) gave clear indication that nobody is turning a profit. However, consumerreports reported a 5 Mio $ Profit on 10 Mio $ revenue with a staff of 30 people.

Lately On The Web
Is your DotCom dying?
30/10/2000

Check out this first aid poster for dying DotComs. Among the signs for a dying DotCom is not only the casually postponed IPO but also the blocking of internal access to fuckedcompany.com…

Lately On The Web
Fluffy
22/10/2000

Fluffy Turner Prize nominee Tomoko Takahashi’s web project Word Perhect, commissioned by the Chisenhale Gallery and e-2. A user interface with a funny twist.