Netzwanderungen | Lately on the Web
Digital Innovations Idea Day Wrap-up
24/11/2015

Die Zusammenfassung von Norbert Specker in deutscher Sprache finden Sie auf der Seite des BDZV. Berlin has become Europe`s start-up hotbed. So it is apt that the Digital Innovation Ideas Day offered by INMA and BDZV would be hosted in that teeming capital. Young and very young companies were invited to talk about ideas and solutions […]

Endgame: The mobile sphere
10/10/2014

James Frey of Niantic Labs describes aptly the features and game elements of the smart phone application that is part of the Endgame cross media universum. Were it becomes relevant for newspapers and local media enterprises is when we look at how the phone brings digital content into real life – and the other way […]

Zurück um weiter zu kommen
02/09/2014

Die abgespeckte Preiswette wird – mit nur 1 Artikel – zur klassischen Rückwärtsauktion. Es wird ein Startpreis festgelegt und nun sinkt der Preis. Manchmal schnell, manchmal langsam. Es gilt im richtigen Moment zuzuschlagen, denn nur der erste der “Jetzt!” sagt und auf “Jetzt kaufen” klickt, bekommt den Artikel. Die teilnehmenden Werbekunden werden doppelt belohnt.  Im […]

Die erstaunliche Geschichte der mobilen Applikationen in Afrika – insbesondere des Mobiltelefone als Zahlungsmittel (M-Pesa) – wird in diesem NZZ-Artikel toll erzählt. Hier vor allem aus der wirtschaftlichen Perspektive. Wie nämlich Kleinunternehmer dank dieses technischen Hilfsmittels wesentlich mehr und das besser umsetzen können. Aus der Perspektive der Produktentwicklung ist vor allem interessant, dass die Basistechnologie […]

Das Jahr ist voller Verlagstermine. Gerade die Konferenzen und Workshops sind wichtige Momente um zu lernen und weiterzukommen. Für die wichtigsten Termine haben wir die Liste des BDZV verwendet (Newsletter 1/2014) und hier in einem öffentlichen Kalender (iCal) zusammengestellt. Lassen Sie sich die Termine im eigenen Kalender anzeigen indem Sie  zuerst auf den obigen Link […]

Neue Konzepte
Erfolgsgeschichte aus Schweden
11/10/2012

Mit ADONnews bietet Catchup! seit diesem Monat den Medienhäusern die Möglichkeit, ein erfolgreiches Mobil-Konzept aus Schweden innert kürzester Zeit und mit minimalen Upfront-Kosten kommerziell umzusetzen. Die mobile Werbeplattform bietet lokalen Werbekunden die Möglichkeit innerhalb des Nachrichtenflusses präsent zu sein. Dabei können die Werbekunden Wettbewerbe, Gutscheine, Rabatte, Reservierung oder irgendeine andere Responsemethode selbständig und flexibel einsetzen. […]

Netzwanderungen

In Slowenien wurde gerade ein Bezahlsystem eingeführt, dass den Nutzern mit einem Beitrag, einem Nutzernamen und einem Passwort den unbeschränkten Zugang zu den wichtigsten Medienseiten verschafft. Voraus ging die erfolgreiche Implementation des Piano Media Systems in der Slowakei im letzten Jahr (spannender Podcast hier). Es ist erstaunlich und erfreulich wenn sich die Verleger eines Landes […]

Neue Konzepte
CityXpress mit neuem Konzept
19/06/2010

CityXpress und Catchup! werden im Herbst ein neues Verkaufsinstrument für Zeitungen vorstellen. Es kombiniert die Vorzüge des “Gruppeneinkaufs” mit den Spielmöglichkeiten der Auktion. Gerade wird das Konzept bei den ersten Zeitungen in Nordamerika eingesetzt und wir freuen uns darauf, hier noch in diesem Jahr das Angebot der verschiedenen Event- und Gutscheinauktionen ergänzen zu können.