Richtiges Konzept, falsche Zielgruppe – und grosser Erfolg
12/03/2014
0

Die erstaunliche Geschichte der mobilen Applikationen in Afrika – insbesondere des Mobiltelefone als Zahlungsmittel (M-Pesa) – wird in diesem NZZ-Artikel toll erzählt. Hier vor allem aus der wirtschaftlichen Perspektive. Wie nämlich Kleinunternehmer dank dieses technischen Hilfsmittels wesentlich mehr und das besser umsetzen können. Aus der

Perspektive der Produktentwicklung ist vor allem interessant, dass die Basistechnologie dafür gedacht war, damit Eltern ihren Kindern Telefonguthaben auf die Telefone laden können.

Daraus hat sich ein ganzes Transaktionssystem entwickelt, welches komplett am etablierten Banksystem vorbei existiert. Das animiert ein weiteres Mal dazu, sich für seine Zielgruppe immer auch bei branchenfremden Lösungen umzusehen. Manchmal haben Zielgruppe und Lösung einfach noch nicht zusammengefunden.

Die Illustrationen sind übrigens a) von Getty (kostenlose Einbettung. Getty darf Werbung beifügen) und vom b) Wikipedia Commons (freie nicht-kommerzielle Nutzung).